WORKSHOP FÜR KINDER AB VIER JAHRE

Anlässlich der Ausstellung cor_tex des KUNSTRAUM 53 wurde ein kunstvermittelnder Workshop konzipiert, der von Erzieher*innen in Kindertagesstätten selbstständig durchgeführt werden kann. Die Ausstellung selbst ist leider seit dem 1. November nicht mehr geöffnet. Das Format versucht dennoch, die Kunstwerke und ihre Inhalte zu vermitteln. Das Motto lautet: Kunst schon mal gefühlt?

Das Format dauert ca. 60 Minuten und richtet sich an 6 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Für die Anleiter*innen des Angebots wurde ein Leitfaden mit Impulsfragen zusammengestellt, der bei der Umsetzung helfen soll.

Die Anleitung mit den Impulsfragen steht hier als PDF zur Verfügung.

DIGITALER RUNDGANG

Im Zuge der Workshoperarbeitung entstand ein digitaler Rundgang durch die Ausstellung, der – möglichst der Altersgruppe gerecht werdend – die einzelnen Kunstwerke vorstellt.

Der Rundgang steht auf YouTube allen Interessierten zur Verfügung.

Das Programm wurde entwickelt und umgesetzt von Daria Koehler, Maren Pfeiffer, Laura Schoening, Theresa Tolksdorf.