Workshop zum plastischen Arbeiten

Am 22. Oktober 2020 hieß es für die Kinder aus der Nordstadt: „Auf die Wiese, fertig, los!“ Denn ab 14 Uhr startete auf der Wiese vor der Martin-Luther-Kirche das Herbstferienprogramm des Kinder- und Jugendtreffs GO20. Mit dabei waren die Vermittlerinnen Laura Schöning und Maren Pfeiffer vom KUNSTRAUM 53 mit einem Workshop zur Gruppenausstellung cor_tex. Ausgehend von der Installation der Künstlerin In Jung mit dem Titel „28kg“ konnten 13 Kinder im Alter von 5-14 Jahren das plastische Arbeiten mit weichem Bastelton und das Verwenden von Acrylfarben kennen lernen.

Nahaufnahmen der rot glasierten Tonfragmente In Jungs vermittelten einen ersten Eindruck der Materialität des Kunstwerks. Die Kinder versuchten, das Dargestellte zu erahnen und zu erraten. Obwohl es die Intention der Künstlerin ist, auf menschliche Haut und ihre Verletzlichkeit zu verweisen, assoziierten die Kinder anderes: Sind das vielleicht Blätter? Ist das ein Baum? Im praktischen Teil waren die Kinder aufgefordert, selbst mit verschiedenen Strukturen zu experimentieren. Dafür stand ihnen eine Auswahl an Materialien mit interessanten Oberflächen und Holz-Werkzeuge zur Verfügung, die in den Ton gepresst werden konnten. Die Oberflächenstudien wurden anschließend von den Kindern mit Schwämmchen und Acrylfarben in verschiedenen Rot- und Violett-Tönen bemalt. Herausgekommen sind mit Kreisen, Rastern, Punkten und anderen Mustern überzogene Tonscheiben, deren Optik durch die vor allem rötliche Farbgebung an stark verfremdete Fleischattrappen denken lässt.

Fotos: Maren Pfeiffer und Laura Schöning