Auf der Suche nach dem langen Atem

Mitte Dezember hat die Künstlerin Katharina Kühne eine Malerei hinter unserem Schaufenster umgesetzt. Wir freuen uns sehr, trotz der aktuellen Umstände, Kunst zeigen und der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Bis Ende Januar kann “Auf der Suche nach dem langen Atem” bei uns besucht werden. 

“Nähe vermeiden, um sich irgendwann wieder ganz nah sein zu können. Der Mensch ist unglaublich anpassungsfähig und so scheint es bei Zeiten, als hätten wir uns schon gut an die aktuelle Situation der Pandemie gewöhnt. Doch gleichzeitig sind viele Menschen es leid und sehnen sich nach Nähe. Schmerzlich bewusst wird, wie sehr wir einander brauchen.

Die Malerei zeigt Fragmente von Menschenpaaren, die sich in einer bunten, dynamischen Landschaft verteilen. Jedes Element auf unserem Planeten ist ständig in Bewegung und in Verbindung mit anderen Elementen. Das erfahren wir gerade anhand der aktuellen Pandemie. Sie zeigt uns Verbindungen, verborgene Vorgänge und unsere Fehler und auch unsere Bedürfnisse auf.”

Katharina Kühne, Dezember 2020

ZUR KÜNSTLERIN

Katharina Kühne beschäftigt sich in ihren malerischen Arbeiten u.a. mit Unterwasserwelten, Landschaften, Organen, Mikroorganismen, Körpern. Angeregt durch wissenschaftliche, aber auch spirituelle Perspektiven bringt sie Malereien und Objekte hervor, die Gleichzeitigkeiten und Ambivalenzen thematisieren.

Katharina Kühne während des Arbeitsprozesses im KUNSTRAUM53 / Foto: Katharina Kühne

Weitere Informationen zu Katharina Kühnes Arbeiten gibt es auf ihrer Webseite.

Fotos: c. Katharina Kühne