Der Kunstraum 53, welcher nun vier Jahre Teil der Hildesheimer Kulturlandschaft ist, stellt sich zu dem diesjährigen Jahresthema „Nach vorne offen – das Netzwerk als Raum“ nun die Frage nach seiner Verortung innerhalb der Stadt, der Kulturszene und seinen Erfahrungen.

Wir danken unseren Fördereren für das Förderjahr 2018:

landschaftsverband fertigFriedrich weinhagen fertigHI StadtLogoDOSrgb

 


Es sollen die unterschiedlichen Verständisse von dem „Netzwerk“ untersucht werden. Wir wollen dabei  einen differenzierten Blick darauf werfen, wie sich die Netzwerke von Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen unterscheiden und überschneiden. Viele der gegenwärtigen und vergangenen Akteure des Kunstraums, nicht nur Mitglieder, sondern auch Gäste in Form von Künstler*innen, Musiker*innen, Wissenschaftler*innen und Institutionen haben sich überregional durch eigene Projekte positioniert und konnten vielfältige Erfahrungen sammeln, die im kommenden Jahresprogramm eingebunden werden sollen.
Es geht darum die Netzwerke des Kunstraums 53 und seiner etwa 40 aktiven oder ehemaligen Mitglieder zu reflektieren, zu befragen und diese sichtbar zu machen. Die vorhandenen Kontakte sollen dazu genutzt werden, zu betrachten, wie Strukturen und Prozesse innerhalb kultureller Szenen organisiert sind.
Das diesjährige Programm zielt ein Denken in bewegten Zeiten ab, in der wir auf uns als Kunstraum sowie auf die regionalen Strukturen, die aus unserer Präsenz als Projektraum erwachsen, schauen.
Wir als Kunstraum 53, sowohl als physischer als auch diskursiver, intellektueller Raum stellen das Jahr 2018 unter die Titel der Vernetzung, der Netzwerke und der Kollaboration.