26.06.2015 – 28.06.2015 // Am Tag der Niedersachsen (26.06. – 28.06.2015) entstanden in der Innenstadt Hildesheims neue Räume: Franziska Harnisch und Philipp Valenta entwickelten Kaneelraum für das leerstehende Ladenlokal in der Kaneelstraße: eine ortsbezogene Installation, die sich fast ausschließlich auf den olfaktorischen Sinn beschränkt – den Geruch. Die Kaneelstraße wurde in Gerüche getaucht, die durch die Natur und Künstlichkeiten von Duftstoffen den Charakter und die Historie des Ortes aufgreifen.


Space war eine Kooperation zwischen dem KUNSTRAUM 53 und dem Kunstverein und wurde durchgeführt von Frederik Preuschoft, Nada Schroer und Francisco Vogel. Inspiriert von Weltraum-Bildern der NASA und Science-Fiction-Phantasienwurde für drei Tage ein eigener SPACE geschaffen: Bilder, Videos und Dinge wurden zusammengestellt, die die Möglichkeiten unendlicher Weiten erträumen ließen und der Realität höchstens als Stichwortgeberin verpflichtet sind.

Ausstellungsorte: Rathausstraße 13b (SPACE) und Markt 5-6 (KANEELRAUM)

Die Ausstellungen fanden im Rahmen der Hildesheimer Bonusmeilen für den 34. Tag der Niedersachsen statt.