Fassaden heißt die erste Einzelausstellung von Christian Wolters, mit der er das Ausstellungsjahr 2017 des KUNSTRAUM 53 eröffnet.

Häuserfronten des Hildesheimer Stadtbildes, Porträtfotografien und die zunehmende Selbstdarstellung und wachsende „Selfie“-Kultur, zeigen im Januar 2017 beispielhaft unterschiedliche Arten von Oberflächlichen des Alltags. Dabei entsteht für den Betrachtenden der Wunsch nach einem Blick „dahinter“.

In Wolters Fotografien sind Einflüsse seines Studiengangs Lighting Design und Fotografie (aus dem Griechischen: „Malen mit Licht“) erkennbar. Lichtverhältnisse innerhalb architektonischer Formen bei Nacht, sowie technische Kompositionen einzelner Detailaufnahmen ergeben eine präzise Vorstellung von Streifzügen durch Hildesheim.

Touristen fotografieren sich häufig auf Reisen selbst. Das kann als Dokumentation bereister Orte und als einen Versuch einer Aneignung der fremden Umgebung aufgefasst werden. Mit einem humoristischen Blick versucht Christian Wolters von außen die eigentliche Handlung der Selbstinszenierung zu hinterfragen.

Christian Wolters (*1987) lebt und arbeitet in Hildesheim, wo er seit 2012 an der HAWK Hildesheim Lighting Design und Fotografie studiert. Zuvor waren seine Arbeiten in mehreren Gruppenausstellungen vertreten.

Künstlerische Leitung: Patricia Heumüller