„Bitte recht freundlich“ – Der Bär im Bild // Lisa Fulderer

4.07 – 11.07.2017

 

Mit spitzen Fangzähnen grinst er aus dem Bild heraus. Eng an sich gedrückt hält er eine junge Frau im Arm. Auf dem nächsten Foto tanzt er mit einem Jungen, auf einem anderen steht er am Strand inmitten einer Gruppe sonnengebräunter Menschen.

Es ist ein Eisbär. Kein echter, sondern ein Mensch im flauschigen Ganzkörperkostüm, der auf alten Schwarzweißfotografien mit Pärchen, Kindern und Wehrmachtssoldaten posiert. Was hat es mit diesen Eisbär-Fotos auf sich?

Die Hildesheimer Studentin Lisa Fuderer hat sich auf die Suche begeben. Seitdem sie in einem alten Fotoalbum ein Foto ihrer Urgroßtante mit einem Eisbären entdeckte, hat es sie nicht mehr losgelassen. Sie fand heraus, dass es in Deutschland bereits lange vor der Knut-Begeisterung Trend war, sich mit solchen Eisbären fotografieren zu lassen: Ab den 1920er Jahren bis in die späten 60er waren sie ein beliebtes Fotomotiv auf Rummelplätzen und im Urlaub. Die entstandenen Schwarzweißfotos sind Zeitzeugnisse, die uns dank ihrer Vielzahl die einstige Popularität der Foto-Eisbären überliefern. Noch immer sind sie auf Flohmärkten und in alten Fotoalben zu finden.

 

 

 

Für ihre Abschlussarbeit ist Lisa Fuderer deshalb quer durch Deutschland gereist. Sie hat mit Menschen gesprochen, Geschichten aufgezeichnet und Fotos gesammelt. Im KUNSTRAUM 53 werden ab dem 4. Juli in einer Ausstellung die Ergebnisse ihrer Recherchen zu sehen sein. Aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive heraus nähert sich Lisa Fuderer dem Phänomen und lädt die BesucherInnen dazu ein, in die Welt der Foto-Eisbären einzutauchen.

 

Inhalt & Konzept Lisa Fuderer (Kontakt: lisafuderer@web.de)
Ausstellungsplanung Elodie Sacher

Laufzeit 4. Juli – 11. Juli 2017
Eröffnung 4. Juli, 20.00 Uhr

Öffnungszeiten
Do 18-20 Uhr // Fr-So 15-17 Uhr // Di 15-17 Uhr

Lisa Fuderers Masterprojekt wird gefördert durch die Kulturcampus-Projektförderung
der Sparkasse Hildesheim.

Der Kunstraum 53 wird gefördert durch: Landschaftsverband Hildesheim e.V., Friedrich Weinhagen Stiftung, Sparkasse Hildesheim, VGH Stiftung und Studentenwerk OstNiedersachsen